Stefanie Schulte-Holtey (geb. 1967)

Nachdem ich in Jugendjahren eine große Begeisterung an künstlerischer Arbeit entwickelt hatte, studierte ich zunächst Ostasienwissenschaften und arbeitete anschließend einige Jahre im Verlagswesen. Während dieser Zeit beschränkte ich mich hauptsächlich auf Näh- und Strickprojekte, die gut in den Alltag einzufügen waren.

Seit dem Jahr 1998 beschäftigte ich mich wieder verstärkt mit der Malerei und besuchte in den nächsten 10 Jahren viele Kurse verschiedener Bildungseinrichtungen. In dieser Zeit nahm ich auch an mehreren Malreisen teil u.a. bei Volker Koy, Gerhard Ruhland und Reiner Grunwald.

Ab 2005 entstand meine Begeisterung für die Arbeit mit Filz aufgrund eines Workshops, zu dem ich fast überredet werden mußte. Wieder von dem wunderbaren Material Wolle in den Bann gezogen, fing ich auch an zu häkeln und kann bis heute nicht mehr davon lassen.

Im Bereich der Malerei wurde ich zu dieser Zeit zunehmend unzufrieden mit der realistischen Darstellung eines Motivs; ich spürte den Drang zur Reduktion und den Wunsch, das Wesentliche eines Motivs durch das Zusammenspiel von wenigen Flächen und Linien anzudeuten.

Um diesem Wunsch mehr Raum und einen Rahmen zu geben, absolvierte ich von 2008 bis 2012 eine Malausbildung an der Freien Akademie für Malerei (FAfM) in Düsseldorf.

Mit der Eröffnung meines eigenen Ateliers im November 2013 hoffe ich, ein Stück von der Begeisterung für kreatives Arbeiten an andere Menschen weitergeben zu können.

neue Kurse und Workshops ab März 2014

Häkeln, Filzen und Upcycling-Nähkurse


Filzen - Balsam für die Seele

Workshop
Termin:
15./16. März 2014
Samstag 14.00 – 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr


Im Häkelfieber

Workshop
Termin:
22./23. März 2014
Samstag 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 – 16.00 Uhr


Upcycling - Aus alten Kleidern und Stoffen Neues schaffen

Workshop
Termin:
26./27. April 2014
Samstag 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 Uhr - 16.00 Uhr


Häkeln für Einsteiger

Kurs
montags
ab 10. März 2014
19.00 - 21.15 Uhr
6 Abende


Häkeln in Quadraten

Workshop
Termin:
5./6. April 2014
Samstag 14.00 - 18.00 Uhr
Sonntag 10.00 - 16.00 Uhr